U16 fährt zur „Württembergischen“

Durch den zweiten Platz haben die U16-Mädchen die Fahrkarte zur Württembergischen Meisterschaft gelöst.

Diese findet am 11.2.2023 in Ochsenhausen statt.

Die U18-Mädchen erreichten bei der Bezirksmeisterschaft in Bad Waldsee ebenfalls den zweiten Platz.

Mit dem VfB Friedrichshafen, SV Horgenzell, TG Bad Waldsee, TG Biberach und dem VfB Ulm hatten die Ochsenhauser U16-Mädchen eine starke Konkurrenz.

Im Auftaktspiel in der Dr. Hans-Liebherr-Sporthalle trafen die SVO-lerinnen auf die TG Biberach. Mit zwei deutlichen Satzsiegen (25:10 und 25:7) erspielte sie sich eine gute Ausgangsposition.

Beim anschließenden Match gegen den VfB Ulm hatte man auch nicht viel mehr Mühe. Mit ebenfalls 2:0 (25:10, 25:11) siegten die Mädchen des Trainergespanns Inge und Franziska Arendt recht leicht.

Doch dann ging es richtig zur Sache: Im Halbfinale traf man auf den starken Vorrundenkonkurrenten TG Bad Waldsee.

Hier war schon die ganze Palette von Abwehr, Aufbau und Angriffsvariationen vonnöten, um die Kurstädterinnen am Ende mit 2:0 (25:21, 25:20) zu besiegen.

Somit standen die Ochsenhauserinnen im Finale und hatten sich gleichzeitig für die „Württembergische“ qualifiziert.

Der Gegner hieß wie vermutet VfB Friedrichshafen, der sich nach seinen Vorrundenspielen gegen die TG Bad Waldsee mit 25:12, 25:17, wie auch gegen den SV Horgenzell mit 25:13 und 25:16 in seiner Gruppe auf den ersten Platz gehievt hatte.

Nur im Halbfinale hatten die Häflerinnen den VfB Ulm scheinbar etwas unterschätzt, als sie recht überraschend den ersten Satz mit 23:25 abgaben. Doch danach ließen sie nichts mehr anbrennen und siegten mit 25:14 und 15:11.

In einem unglaublich spannenden Finale gewannen die SVO-Spielerinnen den ersten Satz mit 25:23, unterlagen im zweiten aber mit dem selben Ergebnis (23:25).

Dabei sah man für diesen Altersbereich schon vieles, was ein spannendes Volleyballmatch zwischen zwei sehr guten Teams ausmacht. Druckvolle Aufschläge, intelligente Annahmen, variantenreiche Zuspiele, kompromisslose und listige Angriffe, Blockaktionen und vor allem viel Einatz auf beiden Seiten.

Im entscheidenden Tiebreak verschliefen die Ochsenhauserinnen den Beginn etwas und konnten den dadurch resultierenden Rückstand am Ende trotz großen Kampfes nicht mehr aufholen. Nach dem 11:15 musste man dem VfB Friedrichshafen zum Sieg gratulieren, hat aber ein tolles Turnier gespielt und freut sich nun auf die U16-Meisterschaft am 11. Februar.

Auf den dritten Platz kam nach dem 25:15 und 25:13-Sieg gegen den VfB Ulm die TG Bad Waldsee, der SV Horgenzell siegte im Spiel um Platz 5 gegen die TG Biberach mit 25:15 und 25:22).

Es spielten: Clara Martin, Emily Berg, Lilly Richter, Judith Hermann, Hannah Heckelsmüller, Pauline Frank, Elena Kohler, Nina Bergendahl und Kristina Röhm.

Bei der U18-Bezirksmeisterschaft in Bad Waldsee trafen die Gastgeberinnen, der TSV Laupheim, der VfB Ulm und der SV Ochsenhausen aufeinander.

Die SVO-Spielerinnen trafen zu Beginn auf den TSV Laupheim. Eigentlich gab man sich im Vorhinein gegen die in ihrer Staffel dominant spielenden Gegnerinnen keine Chance. Doch das mit einigen U-16-Mädchen verstärkte Team fand nach schwächerem Beginn immer besser in die Partie. Mit einem sauberen Spielaufbau und wenigen Eigenfehlern gelang nach der 18:25-Auftaktniederlage mit 25:12 der Satzausgleich. Auch die noch unerfahrenen Spielerinnen konnten immer besser leichte Anfängerfehler vermeiden. Nach einem 15:9-Satzsieg im Tiebreak stand man im Finale!

Der Gegner hieß wie erwartet TG Bad Waldsee.

Dort gab man sich nach den beiden klaren Niederlagen in der Spielrunde nicht viele Siegchancen. Doch es gelang mit sehr konzentriertem Abwehr und Annahmespiel den Waldseeerinnen Paroli zu bieten und den 1. Satz überraschend mit 25:21 zu gewinnen. Aber dann fehlte nach den samstäglichen Anforderungen der U16-Meisterschaft bei einigen Spieleinnen die nötige „Frische“, um dieses hohe Niveau in der Folgezeit durchzuhalten. Nach der 18:25-Niederlage in Satz 2 bäumte man sich zwar noch einmal auf, aber die Größe und Erfahrung der Gastgeberinnen gaben letztendlich den Ausschlag für die 9:15-Niederlage im Tiebreak.

Trotzdem ein tolles Erlebnis für unsere Anfängerinnen auf dem Großfeld , das sie vielleicht in der Zukunft in Erfahrung ummünzen können.

Unser „verstärktes“ U18-Team: V.li.: Elena, Nina, Lilly, Emily, Kristina, Sarah, Trainerin Inge Arendt; Stella, Nataly, Patrizia, Janisha.