U14 erneut Württembergischer Meister!

Die weibliche U14 des SV Ochsenhausen konnte ihren Titel aus dem letzten Jahr bei der Württembergischen Volleyball-Meisterschaft erfolgreich verteidigen.

Dabei begann alles recht ungünstig für den SVO-Nachwuchs: Die Auslosung bescherte einem gleich mit dem Westmeister SpVgg Holzgerlingen, dem Gastgeber und letztjährigen Finalisten VC Freudental, sowie dem Allianz MTV Stuttgart, ein Hammerlos.

Im Auftaktspiel gegen den VC Freudental hatte man dann den Vorteil, dass vom letztjährigen Team nur noch eine erfahrene Spielerin übrig geblieben war. Somit gelang es mit taktisch klugem Spiel die Gegnerinnen richtig zu zermürben. Ein 2:0-Startsieg (25:5/25:7) war eine gute Grundlage für die kommenden schweren Aufgaben.

Anschließend ging es gegen die Kaderschmiede MTV Allianz. Die Nachwuchstalente holten jeden Ball vom Boden und aus den Ecken und nutzten die kleinen Schwächen der SVO-Mädchen gnadenlos aus. Mit 22:25 musste man den ersten Satz in dieser Saison abgeben. Im Laufe des zweiten Satzes gelang es aber wieder sich zu stabilisieren und mit dem 25:23 schaffte man den wichtigen Satzausgleich.

Man wusste, dass gegen Holzgerlingen nun mindestens ein Remis nötig war um sicher weiter zu kommen. Die noch etwas unerfahrenen und damit nervösen Spielerinnen auf Ochsenhauser Seite waren aber nun im Turnier angekommen und man siegte im ersten Satz 25:19. Da auf dem Spielfeld daneben die etwas ermüdet wirkenden Stuttgarterinnen den ersten Satz gegen den VC Freudental verloren hatten, war man nun schon sicher im Halbfinale. Trainerin Inge Arendt gab jetzt allen Spielerinnen reichlich Spielpraxis und schonte etwas die Stammkräfte. Die dadurch resultierende 22:25-Satzniederlage war unerheblich.

Im Halbfinale sah man dann wieder das gewohnt souverän aufspielende SVO-Team. Man wusste genau, dass dies das wichtigste Spiel war und in einem solchen können sich die Rottumtälerinnen enorm steigern. Während die Gegnerinnen aus Birkach nicht mehr wussten was tun, spielten man sich in einen richtigen Rausch. Mit 25:8 und 25:9  zogen die Girls souverän ins Finale ein.

Dort warteten wiederum die Holzgerlingerinnen, die sich gegen den TV Niederstetten ins Finale gesiegt hatten.

Doch das war den Ochsenhauserinnen jetzt egal. Genauso wie zuvor spielten sie konsequent ihr technisch sauberes und druckvolles flexibles Angriffsspiel weiter. Zwar wehrten sich die gegnerischen Volleyballerinnen mit allen Mitteln gegen das SVO-Bollwerk, aber die zu Beginn jedes Satzes erzielten Ballvorsprünge ließ man sich nicht mehr nehmen.

Somit gewann man diesen Titel auch im Jahre 2018 mit 25:18 und 25:21 und darf nun an der Regionalmeisterschaft (Süddeutscher Meisterschaft) teilnehmen.