Klettern/Outdoor/Fitness/Gesundheit

 

Willkommen bei der Abteilung Klettern/Outdoor/Fitness/Gesundheit!

Die Gründung Abteilung fand am 28. April 2009 im Sportheim Hopfengarten statt. Seit Juli 2009 ist die Abteilung Mitglied in der Bergsport- und Kletterabteilung des DAV. (Damit ist es möglich, dass die Mitglieder der Abteilung Klettern/Outdoor des SV Ochsenhausens an jeglichen Weiterbildungen des DAV zu entsprechenden Konditionen teilnehmen können).

Am 26.09.2010 war die offizielle Einweihung der Kletterwand in der Dr. Hans-Liebherr-Sporthalle. Am 30.03.2011 wurden der Abteilung die Gütesiegel "Pluspunkt Gesundheit" des DTB sowie „Sport pro Gesundheit“ des DSB und der Bundesärztekammer verliehen. Auf dieser Grundlage besteht auch bereits eine Zusammenarbeit mit der AOK, abgesichert durch den Vertrag „Fit und Gesund“ und auch mit weiteren Gesundheitskassen sind Verträge in Arbeit.

Mit dem Kneipp-Bund in Bad Wörishofen ist man in engem Kontakt. Daher unterstützt die Abteilung auch das ganzheitliche Gesundheitskonzept mit den 5 Wirkprinzipien (Lebensrythmen, Kräuter, Ernährung, Bewegung, Hydrotherapie ).
Am 05.10.2011 wurde der Kneipp-Verein Ochsenhausen e.V. gegründet, dessen erster Vorsitzender Rainer Schick ist. Weiterhin ist er auch Mitglied im Landesvorstand des Kneipp-Bundes. Daher bestehen nun hervorragende Möglichkeiten der Zusammenarbeit im Bereich Prävention und Gesundheit.