Häufig gestellte Fragen und Antworten

FAQs

Selbstverständlich! Wir freuen uns über jeden der Interesse an unserem Sportangebot hat und bieten in fast allen Abteilungen die Möglichkeit zum Probetraining an. Nimm dazu am besten Kontakt zu der für die Trainingsgruppe verantwortlichen Person auf oder kontaktiere uns über unsere Geschäftsstelle.
Du bist übrigens im Rahmen des Probetrainings über den SVO versichert auch wenn du noch kein Mitglied bist.

Für unsere Kursangebote besteht in der Regel keine Schnuppermöglichkeit.
Außerdem kann es sein, dass einzelne Trainingsgruppen ein Probetraining auf Grund zu hoher Nachfrage ablehnen oder eine Warteliste besteht.

Ja! Alle unsere Mitglieder sowie Teilnehmer unserer Kursprogramme sind über den SVO gegen Sportunfälle sowie Sachschäden die im Rahmen des Vereinssports passiert versichert.
Auch für Teilnehmer:innen eines Probe- oder Schnuppertrainings besteht Versicherungsschutz.

Eine Änderung deiner Bankverbindung solltest du uns immer so schnell wie möglich mitteilen.
Einmal im Jahr buchen wir deinen Mitgliedsbeitrag von deinem Konto ab. Das funktioniert nur wenn uns deine aktuellen Kontodaten vorliegen.
Deine Bank wird uns nicht darüber informieren wenn sich deine Kontoverbindung ändert!

Verletzungen im Training oder bei Wettkämpfen sind immer unschön, können aber passieren.
Gib in jedem Fall sofort deinem Trainer oder deiner Trainerin Bescheid. Das wichtigste ist, dass deine Verletzung umgehend behandelt wird und du schnell wieder gesund wirst. Hab keine Angst davor bei schwereren Verletzungen einen Arzt aufzusuchen oder dich bei ernsten Verletzungen in eine Notaufnahme zu begeben.
Die Behandlungskosten werden in der Regel zunächst von deiner gesetzlichen oder privaten Krankenversicherung übernommen. Diese klärt dann alles Weitere mit unserer Versicherung. Für dich persönlich entstehen aber keine Kosten!

Das ist ärgerlich aber nicht weiter schlimm. Brillen (oder auch andere Sachen) können beim Sport schon mal beschädigt werden oder ganz kaputt gehen. Dafür haben wir eine Versicherung.
Wichtig ist aber, dass du den Schaden  sofort deinem Trainer oder deiner Trainerin mitteilst, denn unsere Versicherung kommt nur für Schäden auf, die auch tatsächlich im Rahmen des Trainings oder eines Wettkampfes entstanden sind.
Kontaktiere dann so bald wie möglich unsere Geschäftsstelle um den Schadenmeldebogen zu erhalten und das Ganze unserer Versicherung zu melden.

Das kommt ganz darauf an. Dein individueller Mitgliedsbeitrag variiert je nachdem wie alt du bist, in welchen und bei wie vielen Abteilungen du angemeldet bist oder ob du eine Familienmitgliedschaft hast.

Eine detaillierte Aufstellung unserer Mitgliedsbeiträge findest du aber selbstverständlich unter Beiträge & Kursgebühren. Oder in unserer Beitragsordnung im Download-Bereich. Schau doch mal rein.

Ja. Solange deine Mitgliedschaft weiter besteht, musst du auch deinen Mitgliedsbeitrag bezahlen. Unabhängig davon ob oder wie oft du zum Training gekommen bist.

Schade dass du uns verlassen möchtest aber die Kündigung deiner Mitgliedschaft geht ganz schnell und unkompliziert. Schreibe uns dazu einfach eine kurze E-Mail an [email protected] und deine Mitgliedschaft läuft zum Jahresende aus.

Wichtig ist dabei nur, dass du die Frist von 6 Wochen zum Jahresende einhältst. Ansonsten läuft die Mitgliedschaft nochmal ein Jahr weiter. Das ist so in unserer Vereinssatzung geregelt. Die Kündigung muss außerdem schriftlich erfolgen, also per Brief oder E-Mail. Deinem Trainer zu sagen, dass du aufhören möchtest ist keine formelle Kündigung.